DER EINDRINGLING - EINE AUTOPSIE -
SamstagSamstag | 8. Juni8.06. | 2019 | 19:30 Uhr | Tickets 26 €/ ermäßigt 17 € |
SamstagSamstag | 8. Juni8.06. | 2019 | 19:30 Uhr | Tickets 26 €/ ermäßigt 17 € |
Helena Waldmann lädt zu einer Autopsie. Der Blick geht unter die Haut, ins Innere des menschlichen Körpers und zugleich ins Innere des Systems „Staat“. Kein Körper, sei es der eines Lebewesens oder die menschliche Gesellschaft selbst, funktioniert als geschlossenes System. Öffnungen sind lebensnotwendig, machen aber auch verletzlich. Der erste Impuls ist, sich zu schützen: Barrieren werden errichtet, potentielle Angreifer sollen fern gehalten werden. Dass der Eindringling aber auch Nutzen bringen kann, ist eine alte Erkenntnis der Immunologie, die in der gegenwärtigen Forschung neue Bedeutung erhält. Das „biologische Selbst“, der nur aus sich heraus funktionierende autarke Körper, gilt inzwischen als Illusion. Der Mensch lebt mit und durch eine Vielzahl eigenständiger Mikroben und Bakterien. Eindringlinge fordern das Immunsystem heraus und veranlassen es, zu lernen und sich zu entwickeln. Die Medizin weiß, dass nur derjenige Organismus überlebt, der zur Auseinandersetzung mit dem Fremden bereit ist.
Auf der mikroskopischen Ebene des Körpers inszeniert Helena Waldmann die Makroskopie einer Politik. Mit den Mitteln des Tanzes zeigt sie Strategien von Abwehr und Anpassung und nutzt dabei die sehr speziellen Fähigkeiten ihrer Performer. Nach Tanz bei Revolver besorgen, Kathak-Tanz bei Made in Bangladesh und Akrobatik bei Gute Pässe - Schlechte Pässe lässt sie sich diesmal von der chinesischen Kampfkunst Kung Fu inspirieren. Hier sind Angriff und Abwehr eins. Die Kraft des jeweiligen Gegners wird durch wendige Schritt- und Schlagtechniken neutralisiert und gegen den Angreifer gewendet. Ziel ist es, am Gegner zu wachsen, ohne ihn zu vernichten. Damit tritt Helena Waldmann den Beweis an, dass Offenheit, Freiheit und Freizügigkeit lebenswichtig sind, um jener perfiden Konstruktion von Sicherheit zuvor zu kommen, die in ihrer Logik der Geschlossenheit nur lebendig Totes erzeugen kann.
Von Helena Waldmann
Pfalzbau Bühnen Ludwigshafen/ecotopia dance productions
in Kooperation mit Forum Freies Theater Düsseldorf, Tafelhalle Nürnberg, Tollhaus Karlsruhe
KLEINE BÜHNE
Eingang über Haupteingang
PREMIERE/URAUFFÜHRUNG
SA, 08.06.19, 19:30 UHR
Matinée
SO, 02.06.19, 11:00 UHR
STUDIO
Moderation Robert Montoto
Künstlergespräch
im Anschluss an die Premiere
GLÄSERNES FOYER
Moderation Antje Landmann
Pfalzbau Bühnen Ludwigshafen/ ecotopia dance productions
In Kooperation mit Forum Freies Theater Düsseldorf, Tafelhalle Nürnberg, Tollhaus Karlsruhe
Konzept, Bühne und Tanzregie Helena Waldmann
Kostüm Judith Adam
Video Anna Saup
Licht Herbert Cybulska
Mit Tillmann Becker, Telmo Branco, Ichiro Sugae
Einheitspreis 26 € / ermäßigt 17 €
Bei den Veranstaltungen im Rahmenprogramm ist der Eintritt frei.
Tor 4 – BASF fördert Kunst
Warum wird eigentlich alles besser? Damit setzen sich 16 Projekte aus den Bereichen Musik, Tanz und Literatur bis hin zur bildenden Kunst auseinander. Sie sind Ergebnis des neuen Kulturförderprogramms Tor 4, mit dem BASF den Diskurs in der Metropolregion Rhein-Neckar anregen möchte. Das Unternehmen schreibt eine gesellschaftlich relevante Fragestellung aus, zu der Institutionen Kunstprojekte einbringen können. Dafür stellt BASF rund 500.000 Euro zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.basf.de/tor4