Liebe Freunde des Theaters im Pfalzbau, im März sind wir erfolgreich in den Theaterfrühling gestartet und auch im April können Sie sich beispielsweise auf Richard the Kid & the King des Deutschen SchauSpielHauses Hamburg und den Ballett-Klassiker Onegin aus Stuttgart sowie weitere Highlights freuen! Stöbern Sie im Newsletter und lassen Sie sich von unserem vielseitigen Programm inspirieren. Schauen Sie bei uns vorbei: Website: Theater im Pfalzbau (theater-im-pfalzbau.de) YouTube: Theater im Pfalzbau - YouTube Facebook: Pfalzbau Bühnen | Ludwigshafen | Facebook Instagram: Theater im Pfalzbau (@theater_im_pfalzbau) • Instagram-Fotos und -Videos
SA, 01.04.23, 18:00 UHR, S 2, WA Richard the Kid & the King Nach William Shakespeare Fassung von Karin Henkel, Sybille Meier und Andrea Schwieter Deutsches SchauSpielHaus Hamburg Koproduktion mit den Salzburger Festspielen 2021 Mit Texten aus Eddy the King aus Schlachten! von Tom Lanoye und Luc Perceval Deutsch von Rainer Kersten Inszenierung Karin Henkel Bühne Katrin Brack Kostüme Klaus Bruns Licht Rainer Casper Musik Arvild J. Baud Dramaturgie Sybille Meier, Andrea Schwieter Mit Lina Beckmann, Sachiko Hara, Paul Herwig, Matti Krause, Alexander Maria Schmidt, Maik Solbach, Kate Strong, Bettina Stucky, Kristof Van Boven, Michael Weber GLÄSERNES FOYER Stückeinführung jeweils 20 Minuten vor Beginn GROSSE BÜHNE Preise 41 € / 35 € / 29 € / 23 € Dauer 3 Stunden 50 Minuten, eine Pause Es ist die Zeit der Rosenkriege, die einen Tyrannen wie Richard gebiert. Shakespeare beschreibt diese blutige Epoche in seinen Historiendramen, die Tom Lanoye und Luk Perceval in einer Bearbeitung unter dem Titel Schlachten! zusammengefasst haben. Mit Texten aus dieser erfolgreichen Adaption wirft Karin Henkel zunächst einen Blick auf Richards Kindheit und Familiengeschichte. Richard the Kid erzählt eindrücklich von der psychischen Deformation, die Krieg oft bei jungen Menschen hinterlässt. Richard the King stellt dann die Frage nach dem politischen Umfeld des berühmt-berüchtigten Machthabers. Warum spielen alle mit, obwohl sie um die Lügen und das falsche Spiel Richards wissen? Lina Beckmann erhielt für ihre Darstellung des Richard den Nestroy-Theaterpreis, den Gertrud-Eysoldt-Ring sowie den FAUST-Preis des Deutschen Bühnenvereins. Bei der jährlichen Umfrage der Fachzeitschrift Theater heute wurde sie für diese herausragende Leistung zur besten Schauspielerin des Jahres gekürt.
SA, 01.04.23, 20:00 UHR Ein Deutsches Requiem Oratorium von Johannes Brahms Mit Julia Grüter, Sopran Jonas Müller, Bariton Sinfonieorchester AufTakt Einstudierung Robert Weis-Banaszczyk Beethovenchor Ludwigshafen Dirigent Tristan Meister PFALZBAU KONZERTSAAL Einheitspreis 25 € / ermäßigt 19 € Ein deutsches Requiem nannte Johannes Brahms seine Komposition, die heute sicherlich zu den bedeutungsvollsten Werken der gesamten romantischen Epoche zählt. Mehr als zehn Jahre lang arbeitete Brahms an diesem Werk und komponierte die einzelnen Sätze mit teilweise großem zeitlichem Abstand. Während die ersten Aufführungen einzelner Teile des Werks eher zurückhaltend aufgenommen wurden, war die Uraufführung des gesamten Requiems 1869 ein durschlagender Erfolg. Johannes Brahms, der bis dorthin hauptsächlich als Klaviervirtuose auf sich aufmerksam gemacht hatte, erlangte nun europaweite Berühmtheit als Komponist.
SO, 02.04.23, 18:00 UHR, COM 1, TG 3 MO, 03.04.23, 14:30 UHR, SEN 2 The Gagfathers Company Yllana Inszenierung Yllana: Joe O’Curneen, Fidel Fernández, David Ottone, Marcos Ottone, Juan F. Ramos Sound Alberto Fernández Roda Licht Felipe Ramos Bühne Eduardo Moreno Kostüme Anna Tusell Mit Luis Cao, Juanfran Dorado, Jony Elías, Fidel Fernández GROSSE BÜHNE Preise 36 € / 31 € / 26 € / 21 € Familienpaket 97 € / 85 € / 69 € / 53 € Nachmittagsvorstellung 14.30 UHR 24 € / ermäßigt 14 € Familienpaket 65 € Dauer ca. 90 Minuten, keine Pause Ihre Kostüme wirken wie beim Grunge entlehnt, ihre physische Präsenz verspricht energiegeladene Comedyshows. Bis heute arbeitet die Gruppe, die ihre Wurzeln in der Pantomime und im physical theatre hat, weitgehend ohne Sprache und hat sich auf diese Weise weltweit Anerkennung erworben. Ihre Komik wirkt oft aberwitzig und wild, ist in Wirklichkeit aber eine genauestens choreographierte, präzise Komposition aus Slapstick und Sound und erzählt von der Absurdität alltäglicher Begebenheiten. In ihrem „Best of Yllana“ nimmt die Gruppe in rund einem Dutzend Szenen und knapp 90 Minuten ihr Publikum mit auf eine abenteuerliche Reise an so unterschiedliche Orte wie ein Restaurant, eine Kirche, ein Spielcasino in Las Vegas und sogar bis hinauf ins Weltall. Dort gibt es schwerelosen Fußball zu bestaunen und auch das aus Comics und Zeichentrickserien bekannte schwarze Küken Calimero hat einen überraschenden Gastauftritt.
DO, 06.04.2023, 19:30 UHR Requiem für eine verlorene Stadt Eine poetische und melancholische Liebeserklärung an die Stadt Istanbul Lesung von Aslı Erdoğan Moderation Hasan Özdemir In deutscher und türkischer Sprache GLÄSERNES FOYER Einheitspreis 15 € / ermäßigt 10 € Auf der Suche nach dem echten Leben, seiner Armut, seinem Lärm und seiner Pracht, schweift Aslı Erdoğans literarisches Ich durch die Welt. Die Spur führt in eine ebenso reiche wie verwüstete Seelenlandschaft, in den Kindheitswald und nicht zuletzt in die verwinkelten Gassen der Stadt Istanbul. Die poetische Reise der preisgekrönten türkischen Autorin erscheint nun erstmals auf Deutsch. Im Gespräch mit dem deutsch-türkischen Schriftsteller Hasan Özdemir erläutert sie die Hintergründe ihres Werkes.
FR, 14.04.23, 19:30 UHR, UP SA, 15.04.23, 19:30 UHR, PER L’Etang (Der Teich) Nach der Erzählung Der Teich von Robert Walser Théâtre National de Bretagne, Rennes In französischer Sprache, mit deutschen Übertiteln Konzeption, Inszenierung, Bühne, Dramaturgie Gisèle Vienne Licht Yves Godin Ton Adrien Michel Musik-Regie Stephen F. O'Malley Originalmusik Stephen F. O’Malley & François J. Bonnet Mit Adèle Haenel & Julie Shanahan / Henrietta Wallberg KLEINE BÜHNE Einheitspreis 24 € / ermäßigt 14 € Dauer ca. 1 Stunde 25 Minuten Gisèle Viennes Adaption des frühen Werks Der Teich von Robert Walser offenbart ihre Faszination für diese verwickelte Erzählung, die der Schweizer Autor ursprünglich in Mundart geschrieben hat. Das Familiendrama L‘Etang ist ein intimer Text, den Robert Walser als junger Autor seiner Schwester gewidmet hat. Er handelt von einem Jungen, der sich von seiner Mutter ungeliebt fühlt und schließlich verzweifelt einen Selbstmordversuch inszeniert, um endlich ihre Liebe hervorzulocken und zu fühlen. Gisèle Vienne spürt in ihrer Interpretation des Textes den Themen nach, die zwischen den Zeilen zu finden sind. Den Subtext, dem sie folgt, hat sie wie eine überwältigende innere Erfahrung gelesen, als Monolog mit zehn Stimmen, die von zwei Darstellerinnen gespielt werden, darunter die bekannte Filmschauspielerin Adèle Haenel.
DI, 18.04.23, 10:00 UHR DI, 18.04.23, 19:00 UHR Ein deutsches Mädchen Mein Leben in einer Neonazi-Familie Nach der gleichnamigen Autobiografie von Heidi Benneckenstein Ab 14 Jahren Schauburg München Inszenierung Ulrike Günther Ausstattung Annika Lohmann Mit Lucia Schierenbeck STUDIOBÜHNE Einheitspreis 10 € / ermäßigt 6 € Um Verschwörungsmythen, Ausgrenzung, Ausländerhass und rechtsradikales Denken geht es in diesem eindrucksvollen Stück, das auf tatsächlichen Erlebnissen beruht. Heidi, in einer äußerlich unauffälligen Mittelstandsfamilie in der Nähe von München aufgewachsen, wurde gemeinsam mit ihren Schwestern in der Ideologie des Nationalsozialismus großgezogen. Ihre Geschichte zeigt durch den persönlichen Einblick eine hermetische Parallelwelt auf. Sorgsam plant und organisiert die rechtsradikale Szene in Deutschland in ihren Nachwuchsorganisationen ihre Zukunft. In der Aufführung erfährt man Einiges über die Methoden und Vorgehensweise der Rechten und es wird deutlich, wie viel Überwindung und Kraft es braucht, um diesen den Rücken zu kehren. Weil es Heidi Benneckenstein und ihrem Mann Felix dennoch gelungen ist, die Szene hinter sich zu lassen und heute selber Aussteiger*innen zu helfen, ist Ein deutsches Mädchen auch ein Mut machender Bericht.
DO, 20.04.23, 19:30 UHR, TG 2 FR, 21.04.23, 14:30 UHR, SEN 2 Katharina Knie Heimat Zirkus Stadt Von Carl Zuckmayer Pfalzbau Bürger Bühne Inszenierung/Bühne Tilman Gersch Kostüme Tamara Priwitzer Musik Frank Rosenberger Dramaturgie und Textfassung Barbara Wendland Mit Lore Barthel, Malte Buchloh, Ute Christmann, Vasilena Doncheva, Bettina Dutilleux, Annette Fabian, Bärbel Höhn, Karin Klimaschewski, Marica Kovacic, Cornelia Largé-Neu, Gernot Lüttinger, Jean-Robert Manseau, Yousef Mantk, Natice Orhan-Daibel, Karin Rothe, Leonora Sahiti, Hans-Joachim Schlosser, Karin Schmidt, Sarah Stahl, Lisa Stein, Katharina Vucenovic GROSSE BÜHNE Einheitspreis 15 € / ermäßigt 10 € Familienpaket 37 € Carl Zuckmayers „Seiltänzerstück“ spielt in unserer direkten Nachbarschaft, irgendwo zwischen Heidelberg und Mannheim. Der Wanderzirkus Karl Knie gastiert hier regelmäßig, alle Jahre wird die kleine Stadt am Neckar zum temporären Zuhause. Eine wirkliche Heimat aber finden die Zirkusleute nur in ihrer Kunst, in der Manege. Die Spielerinnen und Spieler der Pfalzbau Bürger Bühne befragen den Begriff Heimat, der in den letzten Jahren eine unerwartete Renaissance erfahren hat und zugleich erheblichen Sprengstoff birgt. Das Ensemble, in dem sich Menschen von 13 bis 78 Jahren zusammenfinden, erzählt von sich, von unserer Gegend, von unserer Zeit. Die Zirkusmanege wird zum Schauplatz einer sehr persönlichen Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Perspektiven der Generationen, mit erfüllten und unerfüllten Träumen, mit Geschichten vom Gehen und vom Bleiben.
MO, 24.04.23, 19:30 UHR, WA, TG 4, JA 1 DI, 25.04.23, 19:30 UHR, TG 1 MI, 28.06.23, 19:30 UHR Nathan der Weise Von Gotthold Ephraim Lessing Pfalzbau Bühnen Ludwigshafen Beethovenchor Ludwigshafen Inszenierung und Bühne Tilman Gersch Kostüme/Mitarbeit Bühne Petra Straß Musik Frank Rosenberger Chorleitung Tristan Meister Dramaturgie Barbara Wendland Mit Rainer Kühn, Stephanie Schönfeld, Thomas Halle, Rose Abbas Livemusik Frank Rosenberger, Matthias Lang Sängerinnen und Sänger des Beethovenchors Ludwigshafen Schülerinnen und Schüler des Carl-Bosch-Gymnasiums Ludwigshafen GROSSE BÜHNE Preise 36 € / 31 € / 26 € / 21 € Dauer ca. 2 Stunden 10 Minuten, keine Pause Die Stadt Jerusalem findet keinen Frieden. Seit Jahrhunderten kämpfen Christen, Muslime und Juden um die territoriale und religiöse Vorherrschaft. Die christlichen Tempelherren ziehen gegen den arabischen Herrscher Saladin zu Felde, und ein erst kürzlich geschlossener Waffenstillstand erweist sich schon wieder als brüchig. In dieser aufgeheizten Atmosphäre geschieht Unfassliches: Sultan Saladin begnadigt den jungen Tempelherrn Curd, weil er seinem verstorbenen Bruder Assad so ähnlich sieht. Wenig später rettet Curd das Mädchen Recha aus dem brennenden Haus des Juden Nathan und verliebt sich in sie, gegen alle Regeln seines kriegerischen Ordens. Gotthold Ephraim Lessing konstruiert eine verzwickte Familiengeschichte, damit am Ende unter allseitigen Umarmungen aller Beteiligten der Vorhang fallen kann. So verzwickt, dass unschwer zu begreifen ist: so etwas gibt es nur im Märchen. Mit dem Blick ins Innenleben der Figuren lotet Tilman Gersch in seiner Inszenierung die politische Dimension des Stückes aus.
FR, 28.04.23, 19:30 UHR Wort und Wein Von Möpsen und Menschen Zu Gast Dr. Rainer Metz, Tierarzt in Friesenheim/Mopsbesitzer Weingut Johann F. Ohler, Gimmeldingen Moderation Tilman Gersch In Kooperation mit der Städtischen Musikschule Ludwigshafen GLÄSERNES FOYER Einheitspreis 19 € (inkl. 3 Weinproben) Der Mops, angeblich eine chinesische Erfindung, ist ausschließlich zur Erheiterung des Menschen bestimmt. Sein Wille zur Dienstbarkeit hält sich in Grenzen, auch gilt er als schwer erziehbar. Der Appetit hingegen ist unermesslich. Eine kleine Möpsin namens Fanny gehört seit einiger Zeit zum Team der Pfalzbau Bühnen. Wenn sie nicht damit beschäftigt ist, Krümel vom Boden aufzulesen oder in dem und jenem Büro ein Leckerli zu erbetteln, sitzt sie auf des Intendanten Schoß und blickt mit sorgenvoller Miene Richtung Bildschirm. Gern legt sie auch in Meetings den Kopf auf den Tisch und schnarcht hingebungsvoll. Am Beispiel des Mopses, der hier stellvertretend für alle Hundearten steht, wollen wir mit dem Friesenheimer Tierarzt und Mopsbesitzer Dr. Rainer Metz sowie allerhand Literatur der menschlichen Hundeliebe auf den Grund gehen. Selbstredend: The pug ist present. Füttern ist allerdings streng verboten.
SA, 29.04.23, 19:30 UHR, BR 1 SO, 30.04.23, 18:00 UHR, BR 2, WA, TG 5, TG 6 Onegin Nach Alexander Puschkin Ballett von John Cranko Stuttgarter Ballett Musik Peter Tschaikowsky Bühne und Kostüme Jürgen Rose Musikalische Leitung Wolfgang Heinz Württembergische Philharmonie Reutlingen GROSSE BÜHNE Preise 64 € / 55 € / 46 € / 37 € Dauer ca. 2 Stunden 30 Minuten Wenn es ein Werk gibt, das auch noch 50 Jahre nach seinem Tod mit John Cranko in Verbindung gebracht wird, dann ist es Onegin. Gewissermaßen sicherte dieses Ballett seinen Ruhm und seine künstlerische Unsterblichkeit. Nach einer ersten Version 1965 hat Cranko um die perfekte Form gerungen und sie anderthalb Jahre später gefunden. Das Ballett verbindet all die Merkmale, die seine Stücke auszeichnen: dramaturgische Klarheit, emotionale Tiefe und expressive Bewegungen. Angelehnt an den Versroman Eugen Onegin von Alexander Puschkin erzählte der damalige Direktor des Stuttgarter Balletts die Geschichte nur durch Bewegungen. Wie ein offenes Buch entfaltet sich die Handlung vor den Augen des Publikums, sodass am Ende kein Auge trocken bleibt. Während der Corona-Zwangspause wurden Bühnenbild, Kostüme und Beleuchtung des Ballettklassikers überarbeitet, auf den neuesten Stand der Technik gebracht und an moderne Sehgewohnheiten angepasst. So erstrahlt das berühmte Werk nun in neuem Glanze.
DEMNÄCHST...
DI, 02.05.23, 19:30 UHR, TTZ, UP Underdogs Choreographie von Anne Nguyen Compagnie par Terre Frankreich KLEINE BÜHNE Einheitspreis 21 € / ermäßigt 13 €
DO, 04.05.23, 19:30 UHR, UP Á mon bel amour Choreographie von Anne Nguyen Compagnie par Terre Frankreich Musik Jack Prest Kostüme Manon Del Colle, Arya Haliba Licht Ydir Acef KLEINE BÜHNE Einheitspreis 24 € / ermäßigt 14 €
SA, 06.05.23, 19:30 UHR, TTZ, UP Requiem / Mangongkal Holi Tanzstück von Ruben Reniers Rubarb dance & art Berlin Künstlerische Leitung / Choreographie Ruben Reniers Tanz / Performance Rebecca Jefferson, Annapaola Leso, Sean Roel Nederlof, Ruben Reniers, Melli Müller Komposition / Live-Musik Konstantin Heuer, Bilawa Respati, Biliana Voutschkova Bühne / Figurenspiel / Live-Zeichnung Barbara Steinitz Kostüm Carola Volles, Juliane Längin Lichtdesign Emese Csornai Graphikdesign Studio Workshop, Saira Hussain KLEINE BÜHNE Einheitspreis 24 € / ermäßigt 14 €
THEATERKASSE
Bis Ende der Spielzeit Telefonisch: Montags bis freitags von 10:30-18:30 Uhr, samstags von 11:30-14:00 Uhr. Am Schalter: Montags bis freitags von 10:00-14:00 Uhr, 16:00-18:30 Uhr, samstags von 11:00-14:00 Uhr. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. Telefon Theaterkasse: (0621) 504-25 58 E-Mail Theaterkasse: pfalzbau.theaterkasse(at)ludwigshafen.de Homepage: www.theater-im-pfalzbau.de Kartenerwerb online über Vibus Sie können Tickets beim Internet-Kartenportal vibus unter http://tickets.vibus.de erwerben. Im Gegensatz zur Theaterkasse ist es hier auch möglich, mit Kreditkarte, VISA und MASTERCARD zu bezahlen und die Eintrittskarten mit print@home zu Hause auszudrucken. Im Internet sind keine Familienkarten und Kombitickets oder Sonderpakete buchbar.
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